Vladyslav Andrushko, bisher Doktorand an der Taras Shevchenko National-Universität in Kiew, schließt sich ab 1. Oktober 2023 dem GRK „Standards des Regierens“ an.
Vladyslav hat einen MA in Politikwissenschaft von der Taras Shevchenko National-Universität und einen MA in Rechtswissenschaft von der Ukrainischen Anwaltsakademie. Seine gegenwärtigen Forschungsinteressen liegen im Bereich der politischen Theorie und der politikwissenschaftlichen Methodenlehre, insbesondere der Diskursanalyse. Durch die Analyse politischer Codes möchte Vladyslav die akademischen Disziplinen Politikwissenschaft, Linguistik und Informatik verbinden. Zudem interessiert er sich für kulturelle Globalisierung und Anti-Globalismus, Kommunitarismus, politische Machtverhältnisse sowie politische Kampagnen und Lobbyarbeit.
Sein Dissertationsprojekt im Graduiertenkolleg trägt den provisorischen Titel „Changing Standards of Governance and their Influence on Political Decision-making in Ukraine“ und wird von Prof. Dr. Jens Steffek betreut. Finanziert wird seine Stelle am GRK durch das Sonderprogramm Ukraine der DFG.