Einladung zur Auftaktkonferenz des Graduiertenkollegs „Standards des Regierens“

Wir freuen uns, Sie herzlich zur Auftaktkonferenz des Graduiertenkollegs „Standards des Regierens“ einzuladen. Die Herausforderungen und Chancen von Normen als Standards des guten Regierens stehen im thematischen Mittelpunkt dieser Veranstaltung mit dem Titel „Standards of Governance: Resilience, Tensions, and Innovation“. Die Konferenz wird vom 16.
bis 17. November 2023 an der Technischen Universität Darmstadt stattfinden.

Standards des guten Regierens formulieren klare Handlungsanforderungen an öffentliche wie auch private Akteure, können aber auch schwierige normative Fragen aufwerfen, insbesondere zum Verhältnis von Governance-Standards und demokratischer Selbstbestimmung. Während der Konferenz werden sich Angehörige und Gäste des Graduiertenkollegs auf insgesamt fünf Panels austauschen, um die Ausprägungen, Konsequenzen und Normativität von Standards des Regierens aus unterschiedlichen Fachperspektiven zu diskutieren.

Das Themenspektrum der Konferenz umfasst die Bedeutung von Standards für die Staatsbürgerschaft und das Spannungsverhältnis zwischen Standardisierung und Innovation. Darüber hinaus werden Standards im Zusammenhang mit globalen Finanzmärkten und die Bedeutung globaler Governance-Standards für die lokale Ebene beleuchtet.

Einen Höhepunkt der Konferenz bildet die Keynote von Prof. Duncan Snidal (Oxford University) zur Thematik „Power and Soft Standards  in Global Governance“ am 16. November 2023, von 18:00 bis 19:30 Uhr. Eine separate Anmeldung für die Keynote ist ebenfalls möglich.

Abschließend möchten wir Sie zur Teilnahme an der Podiumsdiskussion zur interdisziplinären Perspektive auf Standards des Regierens am 17. November 2023 von 15:30 bis 17:00 Uhr einladen.

Wir freuen uns darauf, Sie bei dieser Gelegenheit zur Diskussion über die Themen des Graduiertenkollegs willkommen zu heißen. Die Konferenz wird in englischer Sprache stattfinden, Diskussionsbeiträge auf Deutsch sind uns aber willkommen.

Anmeldung